fr en
Menu

ETHIK, EINE PFLICHT

Die Konzepte der sozialen und ökologischen Verantwortung hatten bei Pibor ISO SA schon immer einen wichtigen Platz.

Die Konzepte der sozialen und ökologischen Verantwortung hatten bei Pibor ISO SA schon immer einen wichtigen Platz.

Im Dezember 2015 erhielt Pibor ISO SA die Zertifizierung RJC-COP, "Responsible Jewellery Council – Code of Practice". Der RJC ist eine gemeinnützige internationale Organisation, die gegründet wurde, um in der gesamten Beschaffungskette für Gold und Platinmetalle ethische, soziale und umweltbewusste Praktiken zu fördern, bei gleichzeitigem Respekt der Menschenrechte.

Im Dezember 2016 erhielt Pibor ISO SA die Zertifizierung RJC-CoC (Chain-of-custody). Dieser für die Mitglieder des RJC freiwillige Standard stützt sich auf den Verhaltenskodex und ergänzt diesen. Der CoC-Standard spezifiziert die Anforderungen für die Schaffung einer Rückverfolgbarkeitskette für die beschafften Edelmetalle und die verarbeiteten und verantwortungsvoll verkauften Produkte.

Pibor ISO SA achtet zudem auf die Einhaltung aller "Reach"-Normen.

Im Rahmen seiner Engagements für die Umwelt hat Pibor ISO SA bereits vor mehr als 20 Jahren eine Politik zur Reduzierung seiner Umweltauswirkungen eingeführt. Wir lassen uns von Fachleuten zu diesem Thema beraten.

Unsere Gebäude und Anlagen wurden mehrfach umfassend saniert, um den Heizbedarf und den Strom- und Wasserverbrauch zu reduzieren. (Verzicht auf Heizöl, Isolierung der Gebäude, Wärmerückgewinnung, Kühlung der Anlagen durch eine Wasserquelle, Umstellung der Beleuchtung auf Energiesparsysteme usw.)

2000 haben wir ein Wasserkraftwerk mit zwei Turbinen gekauft, um grüne Energie zu produzieren.

Im sozialen Bereich hat Pibor ISO SA einen Gesamtarbeitsvertrag unterzeichnet, der 1992 mit dem Schweizerischen Metall- und Uhrenarbeiterverband (SMUV) abgeschlossen und heute mit unserem Gewerkschaftspartner Syna fortgeführt wird. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten sozialen Bedingungen bieten.

Ausserdem ist Pibor ISO SA ein aktiver Ausbildungsbetrieb.

Die Unterstützung von lokalen Unternehmen in den Bereichen Sport und Kultur war der Geschäftsführung ebenfalls schon immer ein Anliegen, unabhängig von der Konjunktur.

Bilanz des Berichts über bewährte Praktiken (einschließlich Sorgfaltspflicht).

Réalisation : NoPixel